Kontakt

Gymnasium Lüneburger Heide

Das Gymnasium Lüneburger Heide ist eine private Ganztagsschule und liegt im Landkreis Lüneburg. Wir verstehen Schule als gelebte Erfahrungs- und Wissenswelt. Spaß und Lachen, Freiräume und Rückzugsgebiete gehören genauso dazu wie Fordern und Fördern, Regeln, Vereinbarungen und Disziplin. Wohlfühlen fördert das Lernverhalten, den Reifeprozess und das Vertrauen in die Lernumgebung. Deshalb lernen und lehren unsere 324 Schülerinnen und Schüler sowie 39 Lehrkräfte in kleinen Klassen und Kursen in einer familiären Lernatmosphäre und einer hellen und freundlichen Umgebung. Das Gymnasium Lüneburger Heide ist zertifizierte MINT-freundliche digitale Schule.

In einer Zeit, in der sich das Bildungswesen in Deutschland zu Recht vielen kritischen Fragen und ständig neuen Herausforderungen stellen muss, stehen wir als private Ganztagsschule für eine intensive Gymnasialausbildung mit zusätzlichen Unterrichtsangeboten. Unsere Schülerschaft kommt aus Lüneburg und der weiteren Umgebung.

Download unserer Broschüre

Impressionen

"Als ich ein staatliches Gymnasium besuchte, waren mir die Klassen oft zu groß, zu laut. Am GLH sind die Gruppen kleiner..."

Sophie, 8. Klasse

Wir lassen uns messen

"Ehrlich? Ich komme jeden Tag gern."

Max, 6. Klasse

Chemie Unterricht am Gymnasium Lüneburger Heide

"Langweilig war mir noch nie."

Ben, 11. Klasse

Als Gymnasium und Privatschule bekennen wir uns zu einem modernen Leistungsbegriff. Wissensvermittlung ist für uns Teil eines integrierten Verständnisses von Erziehung, mit dem wir zugleich ein Bewusstsein für Tradition und demokratisch-humanistische Werte schaffen. Dies schließt die Vermittlung von sozialer Kompetenz, aktive Begabungsförderung und den Umgang mit digitalen Medien ein.

Gemeinschaft pflegen
Bildung leben
Verantwortung tragen

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu kritischen, aber aufgeschlossenen, wissenden, aber immer wissensdurstigen und zielstrebigen, aber empathischen Weltbürgern erziehen.

Unser Plus

info@glh.de

+49 4134 91500