Unterricht

Als staatlich anerkanntes Gymnasium arbeiten wir nach den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen. Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren nach 13 Schuljahren (G9-Modus) die Prüfungen des niedersächsischen Zentralabiturs.

Um die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu steigern, legen wir großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre in kleinen Lerngruppen: In der Sekundarstufe I sind 14 – 22 Schüler in einer Klasse, in der Sekundarstufe II besuchen durchschnittlich 15 Schüler einen Kurs.

Unterricht am Gymnasium Lüneburger Heide

Der Fachunterricht wird durch ein vielfältiges Ganztagsangebot (AG, Bläserklasse, Darstellendes Spiel, Neurobic, Holztechnik, New Media, Soziales Lernen,…) abgerundet.

Profilunterricht

Die Stundentafel beinhaltet in den Jahrgängen 8 – 10 ein Profilfachangebot. Die Schüler können je nach Neigung zwischen den Fächern „Englisch“, „Informatik“ und „Naturwissenschaft und Technik“ wählen. Der Unterricht erfolgt nach schulinternen Curricula.

Das Profilfach Englisch dient der Vertiefung kommunikativer und methodischer Fähigkeiten. Es findet kein Erlernen neuer Grammatik statt, sondern vielmehr soll anhand zusätzlicher Themen der Umgang mit dem Englischen geschult werden.

Informatik Unterricht am Gymnasium Lüneburger Heide

Inhalte des Faches Informatik sind in den Jahrgängen 8 bis 10 die Module des ECDL®, HTML, Java-Script, Automaten Kara. Das Gymnasium Lüneburger Heide ist als ECDL®-Prüfungscenter akkreditiert. Informatik kann in den Jahrgängen 11, 12 und 13 weitergeführt und dann als Leistungskurs oder als 4. bzw. 5. Abiturprüfungsfach belegt werden.

Europäische Computerführerschein ECDL am Gymnasium Lüneburger Heide

Im Fach „Naturwissenschaft und Technik“ (NT) wechseln die thematischen Inhalte halbjährlich. In NT liegt der Schwerpunkt auf der fächerübergreifenden Bearbeitung unterschiedlicher Themen wie beispielsweise Bodenkunde, Lebensmittelchemie, Wasser als Lebensgrundlage, Bionik, Robotik und Automatisierungstechnik.

Methoden und Hausaufgaben

Im Rahmen eines internen Methoden- und Arbeitstechniken-Curriculums bringen wir unseren Schülern nach und nach gymnasiale Lern- und Arbeitstechniken bei. Gerade in den 5. und 6. Klassen bereiten wir unsere Schüler auf die Methodenbeherrschung und die Fähigkeit vor, die verfügbare Arbeitszeit selbstständig einzuteilen und effizient zu nutzen.

Fest im Stundenplan verankert ist in den Klassenstufen 5 bis 10 das „Silentium“: Unter Lehreraufsicht fertigen die Schüler hier ihre schriftlichen Hausaufgaben bereits in der Schule an und üben sich so in Arbeitsorganisation und selbstständigem Lernen.

Unterrichts Methoden am Gymnasium Lüneburger Heide

In der Qualifizierungsstufe der gymnasialen Oberstufe legen wir besonderen Wert auf die Unterrichtsinhalte des Seminarfachs. In ihm werden die Schüler zu selbstständigem, methodisch differenziertem Lernen und Arbeiten angeleitet und auf die Herausforderungen an Universitäten und Fachhochschulen vorbereitet.

Sprachen

Neben dem curricularen Englischunterricht werden die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 9, 11 und – bei entsprechender Begabung – 13 in zusätzlichen Unterrichtsstunden auf die Cambridge-Prüfungen (University of Cambridge ESOL Examinations, PET, FCE und CAE) vorbereitet.

Unsere Schülerinnen und Schüler wählen als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse unter den Sprachen Latein, Spanisch und Französisch. Üblicherweise wird die zweite Fremdsprache bis einschließlich der 11. Klasse oder darüber hinaus in der Qualifikationsphase als Ergänzungs- oder Prüfungsfach fortgeführt. Bei ausreichender Nachfrage kann in der 11. Klasse die 2. Fremdsprache durch eine andere ersetzt werden.

Digitale Bildung

Als allgemeinbildende Schule wollen wir junge Menschen frühzeitig für technische Berufe begeistern und auf die digitalen Anforderungen in der Berufswelt vorbereiten. In diesem Kontext stehen das mediengestützte mobile Lernen (mit der Itslearning®-Lernplattform und mobilen Endgeräten) ab Klasse 7 und die Einrichtung des Wahl-Profilfaches Informatik (Klasse 8 bis 10), das in der Oberstufe als Abiturprüfungsfach fortgeführt werden kann.

Digitale Bildung am Gymnasium Lüneburger Heide

Als n-21-Schule machen wir unsere Schüler mit modernen Informationstechnologien vertraut. Ab Klasse 7 arbeiten wir mit interaktiven Whiteboards und Tablet-PCs, die über eine Lernplattform miteinander verbunden werden können. Um ein reibungsloses Arbeiten im Internet zu gewährleisten, verfügt das GLH seit 2016 über eine eigene 100-MBit-Glasfaserleitung. Dieses innovative Angebot fasziniert und motiviert unsere Schüler und Lehrer gleichermaßen und schlägt eine Brücke von der wirklichen Lebenswelt in unsere Klassenzimmer. Wir vermitteln damit Medienkompetenz und lehren einen verantwortungsvollen Umgang mit moderner Informationstechnologie. So bereiten wir unsere Schüler zielorientiert auf die Studien- und Berufswelt mit ihren Intranets, Foren und Plattformen vor.

Bereits unsere Sechstklässler werden im Fach New Media auf die Arbeit mit Tablet-PCs ab Klasse 7 vorbereitet. Nach unseren schuleigenem Medienbildungs- und Präventionskonzept werden unsere Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten Umgang mit den neuen Medien erzogen.

Unsere Informatikschüler legen darüber hinaus in den Klassenstufen 8, 9 und 10 standardmäßig Modulprüfungen für das international anerkannte ECDL-Zertifikat ab (European Computer Driving Licence). Das Gymnasium Lüneburger Heide ist als Prüfungszentrum für diesen internationalen „Computer-Führerschein“ akkreditiert.

Um den Anforderungen und Schnelllebigkeit der digitalen Welt gerecht zu werden, wird das Kollegium regelmäßig geschult.

Das GLH ist Partnerschule des Instituts für Jugendmanagement Stiftung (IJM) Heidelberg und damit Mitglied im Förderkreis der IJM. Die IJM Stiftung ist Mitglied im Deutschen Stifterverband und fördert Schulen und deren Schüler mit schulergänzenden Bildungsprogrammen, um die individuelle Förderung aller Schüler auszubauen. Über das Bildungsnetzwerk können unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auf Online-Materialien verschiedener Fachrichtungen zugreifen. Der Zugriff auf die FWU-Mediathek, den Kurs „Digitale Kompetenz“ und dem Vokabellernprogramm Phase6 sind kostenfrei. Individuelle Zusatzkurse können teils kostenpflichtig belegt werden.

Fördern und Fordern

Ob Unterstützung oder zusätzliche Herausforderung – unsere Schule zeichnet sich durch vielfältige Zusatzangebote aus, mit denen wir individuelle Stärken stärken und Schwächen schwächen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 unterstützen wir bei Bedarf unterrichtsbegleitend im Rahmen des Förderunterrichts in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Förderung am Gymnasium Lüneburger Heide

Begleitet und koordiniert werden alle Begabungsförderungsangebote durch eine IFLW-geprüfte „Begabungspädagogin (IFLW)“. Columbus-Kurse mit Themen aus allen Bereichen werden in der Regel parallel zum Fachunterricht angeboten und für ein Halbjahr angewählt. Die Ringvorlesungen werden von Schülerinnen oder Schülern zu einem selbstgewählten Thema für ausgewählte Jahrgänge gehalten. Des Weiteren werden individuelle Förderpläne erstellt.

Begabtenförderung am Gymnasium Lüneburger Heide

Gymnasiale Oberstufe

Als staatlich anerkanntes Gymnasium führen wir am Ende der Qualifikationsphase in Klasse 13 die niedersächsischen Zentralabiturprüfungen in fünf Prüfungsfächern durch.

In der Qualifikationsphase wählen die Schülerinnen und Schüler einen Schwerpunkt aus folgendem Angebot:

  • sprachlicher Schwerpunkt
  • mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
  • musisch-künstlerischer Schwerpunkt
  • gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt

Die individuelle Beratung und Betreuung unserer Oberstufe am GLH erfolgt zum einen durch unseren Oberstufenkoordinator und zum anderen durch die Kassenlehrer und die von den Schülerinnen und Schülern gewählten Tutorinnen und Tutoren.

Unser Plus