Kontakt

Bronze für das GLH F1-Team bei der Niedersachsen-Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“

Insgesamt 23 Teams haben am 17. + 18. März 2023 bei der Meisterschaft NORD in Geestland an der Oberschule Langen teilgenommen

Die Stiftung des Arbeitgeberverbands Nordmetall begeistert Kinder und Jugendliche regelmäßig für MINT. Beim interdisziplinären Technikwettbewerb „Nordmetall Cup Formel 1 in der Schule“ bauen Teams einen Mini-Formel-1-Wagen, entwickeln einen Ablauf- und Businessplan, erarbeiten ein Corporate Design und suchen Sponsoren. In Regionalmeisterschaften in ganz Deutschland gehen die Teams dann an den Start. Die Sieger nehmen an der Deutschen Meisterschaft teil und haben die Chance auf einen Start bei der WM.

Am vergangenen Wochenende fand die Meisterschaft NORD in Geestland statt, bei dem 23 Teams aus Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen an den Start gingen. In der Kategorie Junior ging das Team „Autoned“, bestehend aus 5 Schülern des Gymnasium Lüneburger Heide, ins Rennen und konnte sich niedersachsenweit den 3. Platz und damit eine Bronzemedaille sichern. Den Einzug in die Deutsche Meisterschaft hat das Team damit nur knapp verpasst.

Autoned überzeugte die Jury mit ihrem Portfolio, das maximal 10 Seiten umfassen darf, und auch mit ihrem Faltdisplay für den Teamstand (Foto). Bewertet wurden die Fahrzeuge (Foto), das Solid Edge CAD Modell, die technische Zeichnung, das Portfolio, der Team-Stand und dessen Präsentation nach den Vorgaben im Regelwerk. Drei identische Fahrzeuge mussten gebaut werden: ein Rennfahrzeug, ein Ersatzfahrzeug und ein Ausstellungsfahrzeug.

info@glh.de

+49 4134 91500