Kontakt

Nächster Etappensieg bei „jugend debattiert“

Nach einem erfolgreich absolvierten Regionalwettbewerb in Uelzen geht es nun zum Landeswettbewerb nach Hannover. Beim Wettbewerb wird in 2 Altersklassen debattiert. In der Altersstufe: Klassen 8-10 wurden beim Regionalwettbewerb folgende Themen in kontroversen Debatten genauer unter die Lupe genommen:

„Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden? Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen? Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“

In der Altersstufe Klassen 11-13 wurden folgende Themen debattiert:

„Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden? Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden? Soll in unserer [Stadt / Gemeinde] ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“.

Hierbei gelang unserem Team ein großartiger Erfolg. Alle drei Teilnehmerinnen des GLH setzten sich in den Qualifikationsrunden gegen die Konkurrent:innen der anderen Lüneburger und Uelzener Schulen durch und zogen ins Finale ein! Die spannende Finaldebatte konnte Jule dann knapp für sich entscheiden und vertritt uns dann beim Landeswettbewerb in Hannover am 14.03.23. Lisa und Frieda kommen ebenfalls mit nach Hannover. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag im Landtag.

info@glh.de

+49 4134 91500