Kontakt

Ein Vortrag über Putin: Udo Lielischkies besuchte das GLH

O. Knüpfer, Schüler am GLH, berichtet über den Besuch von Udo Lielischkies –

Am Mittwoch, dem 2.11., hielt Udo Lielischkies einen Vortrag für den 11. und 12. Jahrgang über den Werdegang und das Verhalten von Wladimir Putin.  Lielischkies sprach über Putins Denkweise und Mentalität.

Zuerst wurde damit angefangen, wie Herr Lielischkies nach Russland gekommen und wie Putin kurz danach an die Macht gekommen sei. Dabei wurde auch die dunkle Seite der „Machtübernahme“ aufgezeigt, die vielen im Zusammenhang mit Putins Präsidentschaft nicht wirklich bekannt ist: Lielischkies geht von Absprachen mit der vorigen Regierung aus, was er durch Putins Amtshandeln begründet. Denn der gesamten Familie seines Vorgängers im Amt, Boris Jelzin, sei Straffreiheit zugesichert worden. Zudem hätten Terroranschläge auf Wohnhäuser und der blutige Tschetschenien-Krieg den Machtwechsel begleitet. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf eingegangen, wie Putin es durch diese Politik immer wieder schafft, trotz Kontroversen und Protesten, immer wieder die Bevölkerung mit polarisierenden Themen für sich zu gewinnen.

Darüber hinaus wurde über die Wohnlage der Menschen geredet, die nicht in den großen Städten Russlands leben und ein weitaus schlechteres Leben führen, als man annehmen sollte.

Generell hat der dieser Vortrag vieles aufgezeigt, was über Russland und Putin nicht breit diskutiert wird. Es war ein wichtiger Einblick für die Zuhörer:innen.

info@glh.de

+49 4134 91500