Kontakt

MINT-Exkursion DLR School Lab | TU Harburg

Im Rahmen der Begabungsförderung erlebten 13 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-12 einen spannenden Tag im Schülerlabor, welches von der TU Harburg und dem deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum gemeinsam betrieben wird. Hier drehte sich bei technisch aufwendigen Versuchen alles um Luft- und Schifffahrt.

Stimmen teilnehmender Schüler:

„Ursprünglich bin ich mitgekommen, da mich interessiert, wie Flugzeuge funktionieren, aber es war so viel mehr. Besonders gefallen hat mir das Experiment mit dem Ausmessen des Luftwiderstands eines Caprios.“ (Lasse, Klasse 9)

„Im DLR School Lab beschäftigten wir uns an verschiedenen Stationen. Eine davon war die Luftwiderstand-Station: Da stellten wir unterschiedliche Körper in den Ventilator und testeten, wie hoch der Widerstand ist und warum. An der zweiten Station beschäftigten wir uns mit Akustik, z.B. nahmen wir mit einem Mikrofon den Schall verschiedener Geräusche in einem Flugzeug auf. An der letzten Station bekamen wir eine mündliche Anleitung für den Flugsimulator, den wir mit ein bisschen Hilfe auch selbst fliegen durften. Mir hat es Spaß gemacht und den anderen auch.“ (Christoph, Klasse 6)

„Ich bin mit auf die Exkursion gefahren, weil ich mehr über die Luft- und Raumfahrt erfahren wollte. Ich fand es sehr spannend und interessant. Wir durften nämlich mit einem kleinen Flugsimulator fliegen. Unser Fluglehrer hat dann die Maschine eingeschaltet. Dann haben wir das „Flugzeug“ auf die Start- bahn gelenkt und wir sind losgeflogen. Er hat meistens die Technik übernommen und wir sind geflogen und ich glaube das hat uns allen Spaß gemacht. Außerdem war es auch sehr spannend etwas darüber zu erfahren, wie sich der Schall von den Turbinen im Flugzeug ausbreitet und was man dagegen machen kann. Die letzte Station war dann für mich und meine Gruppe der Luftwiderstand. Das war auch interessant und durch die netten Betreuer auch witzig. Es war ein toller Tag im DLR und die Exkursion nur zu empfehlen.“ (Leif, Klasse 8)

info@glh.de

+49 4134 91500