Kontakt

Exkursion „Genetischer Fingerabdruck“ | Molecules & Schools

GLH Exkursion Begabungsförderung
Molecules & Schools Schülerlabor der Uni Hamburg | GLH

Exkursion „Genetischer Fingerabdruck“ Molecules & Schools Schülerlabor der Uni Hamburg 12.01.23

Im Rahmen der Förderung besonderer Interessen und Begabungen konnten 12 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in molekularbiologische Arbeitsmethoden gewinnen. Hierbei isolierten sie ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen, vervielfältigten diese mit der PCR-Methode und trennten die DNA im Anschluss mittels Gelelektrophorese auf. Nicht nur die fluoreszierenden Banden des erhaltenen Gels beeindruckten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, auch die vielen kleinen Arbeitsschritte und notwendigen Materialien und Gefäße erforderten Konzentration. Die Methode des genetischen Fingerabdrucks wird sowohl in der Kriminalistik als auch für Vaterschaftstests verwendet.

Stimmen teilnehmender Schüler:innen:

„Mir hat die Exkursion sehr gut gefallen. Besonders interessant fand ich, dass man einen Einblick bekommen hat, wie in einem Labor gearbeitet wird. Mitgefahren bin ich, da ich einerseits das Thema interessant fand und andererseits Mal in so ein Labor wollte.“ (Maurice, Q2)

„Mir hat die Exkursion sehr gut gefallen, weil ich dort viele neue Sachen gelernt habe. Ich bin mitgefahren, weil mich das Thema angesprochen hat und ich was Neues ausprobieren konnte.“ (Sophie, Klasse 8)

info@glh.de

+49 4134 91500