Kontakt

GLH bei Formel 1 in der Schule

Zum vierten Mal nahm das Gymnasium Lüneburger Heide (GLH) aus Melbeck mit zwei Teams an der Landesmeisterschaft des Wettbewerbs  „Formel 1 in der Schule“ teil, diesmal wieder in der Autostadt in Wolfsburg. Das Juniorteam „Rocket Racer“ mit Schülern aus dem 6. und 7. Jahrgang landete bei seiner ersten Teilnahme auf dem 10. Platz. Das Seniorteam, bestehend aus Schülern des 9., 11. und 12. Jahrgangs und teils mit Vorerfahrung, erreichte den 12. Platz.

In diesem Wettbewerb geht es sowohl um die Konstruktion und Fertigung eines kleinen Rennwagens (Mindestgewicht 55 Gramm), als auch um die Organisation von Sponsoren, den Aufbau und die Präsentation eines Teamstandes, als auch um eine 8 minütige Präsentation vor einer Jury.

Im Rahmen eines Columbuskurses am GLH, angeboten als zusätzliches Projektangebot neben der regulären Stundentafel, tüftelten die Schüler ein halbes Jahr lang an ihren Rennautos, dem Messetand und der Präsentation ihrer Arbeit. Die Schüler arbeiteten selbständig, sowohl bei regelmäßig Treffen mit dem betreuenden Lehrer, als auch am Nachmittag und an den Wochenenden zuhause. Die Motivation ist jedes Jahr wieder hoch. Mathis (6. Klasse, 11 Jahre alt): „Ich habe viel Interesse an Technik, ich finde die Formel 1 spannend und außerdem ist es toll zu sehen, was man mit dem Team geleistet hat.“

Atmosphärisch war es auch dieses Jahr wieder ein Erlebnis zu spüren, mit welchem Ehrgeiz die ganzen Teams aus Niedersachsen bei der Sache waren, die Begeisterung war allen anzusehen. Beide Teams vom GLH freuten sich, ein Teil der Veranstaltung zu sein.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung im Bereich der Präsentationen, die beide Teams jeweils auf dem 5. Platz dieser Kategorie brachten.

Die gesamte Arbeit und die Leistungen der beiden Teams haben große Anerkennung verdient.

Für das GLH gingen an den Start:

Rocket Racer: Mathis Peterek (6b), Julian Fercho (7a), Lukas Resch (7b), Franz Kappenberg (7b)  (Junior-Team)

GLH Racing: Luca Girod (Q1), Frederik Rein (Q1), Merrin Boden (EPhaa), Linus Gaulke (9)  (Senior-Team)

info@glh.de

+49 4134 91500