Kulturfahrt nach Weimar im Mai 2022

Eine Schülerin des 11. Jahrgangs berichtet hier von der traditionellen Weimarfahrt, die in diesem Jahr erstmals wieder stattfinden konnte:

Weimar GLH Melbeck Tradition Exkursion

„Vom 11- 13. Mai hat der 11. Jahrgang seine traditionelle Kulturfahrt nach Weimar gemacht. Am ersten Tag haben wir eine Stadtführung gemacht, wo kleine Kurzvorträge zu einigen Sehenswürdigkeiten gehalten wurden. Dazu gehörten Referate über das Haus von Schiller, über die Anna Amalia Bibliothek, aber auch über die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller.  Außerdem gab es  eine Führung durch die Gedenkstätte KZ Buchenwald und es konnte mit digitalen Guides durch die Fürstengruft und das Haus von Goethe gegangen werden. Ein besonderer Ausflug war der Besuch des Deutschen Nationaltheaters, wo wir uns den Stummfilm „Blancanieves – Ein Märchen in Schwarz und Weiß“ mit Orchesterhinterlegung angesehen haben. Diese und viele weitere Aktionen haben einen guten Einblick in die Geschichte gegeben und wir haben einen Eindruck von Weimar bekommen.“